Wenn Sie eine Hochzeit planen, steht eine gute Organisation ganz oben auf der Liste. Neben einem Motto, der Dekoration und einer passenden Location sollte aber eines nicht unterschätzt werden: Die Hochzeitspapeterie! Einladungen, Tischkärtchen und Co. sind wichtige Elemente, welche richtig eingesetzt, ordentlich was hermachen.
• Einladungskarten
Der erste Schritt zur angehenden Hochzeit. Die Einladungen sind dabei das Aushängeschild des Brautpaares und sollten dementsprechend gestaltet sein. Folgt die Hochzeit einem konkreten Motto oder ist die Dekoration in bestimmten Farben gehalten, sollte auch die Papeterie passend zum restlichen Look kreiert werden! Achten Sie aber darauf, die Einladungskarten nicht zu voll zu stopfen und bestücken Sie die kleinen Seiten nur mit den wichtigsten Informationen.
• Tischkärtchen
Auch diese Form der Hochzeitspapeterie ist für einen reibungslosen Ablauf wichtig. Eine feste Sitzordnung spart Zeit und hilft enorm bei der Organisation der Gäste. Auch hier können Sie ganz nach Belieben dekorieren. Ist die Hochzeit im Sommer? Nutzen Sie am besten typische Elemente, wie Blätter oder auch kleine Bucheckern. Solange es zum Stil der Hochzeit passt, kann hier frei kombiniert werden!
• Danksagungen
Sie gehören zu jedem guten Abschluss einer Hochzeit: Danksagungen des Brautpaars! Ob einseitig bedruckt, handschriftlich gestaltet oder als kleine Karte umgesetzt – ein netter Abschiedsgruß ist zudem eine schöne Erinnerung an den tollen Tag. Ein Bild der Vermählten auf der Front und ein persönlicher Spruch auf der Rückseite geben dem Papier das gewisse Etwas.
• Der Ablauf in Papierform
Neben der Gestaltung von ansprechenden Hochzeitseinladungen, Tischkärtchen, Danksagungen und Co. bietet Hochzeitspapeterie noch eine ganze Menge mehr. Beliebt sind unter anderem Infopapiere über den Ablauf der Feier. Wann beginnt die Trauung? Um wie viel Uhr gibt es das Buffet? Ab wann startet die Abendparty? All diese Fragen helfen den Gästen bei ihrer persönlichen Planung und entlasten Sie für viele Fragen. Auch hier gilt: Der Look sollte dem Rest angepasst sein!
Selber machen oder online gestalten
Beim Erstellen der Hochzeitspapeterie gibt es verschiedene Möglichkeiten: Zum einen können Sie selbst zu Schere und Kleber greifen – zum anderen sind Online-Tools eine tolle Alternative. Dabei bieten beide Varianten ihre Vorteile. Neben Stanzungen, Klebefolien und verschiedenen Papierarten ist alles dabei:
• Papeterie zum selber machen
Sie sind handwerklich in Topform? Basteln ist Ihr Spezialgebiet und kreatives Arbeiten mochten Sie schon immer? Dann sind Sie mit der Hochzeitspapeterie zum selber machen genau an der richtigen Position. Zudem bieten eigens gestaltete Kärtchen und Einladungen prima Möglichkeiten, um kleine Extras in die Papeterie zu integrieren. Ihr Motto ist Glitzer? Die Farben sind ausgefallen oder folgen bestimmten Mustern? Beim selber machen gibt es keine Grenzen – doch Achtung: Je nach Anzahl der Gäste sollte der Aufwand nicht unterschätzt werden.
• Online gestalten und drucken
Wird die Hochzeit etwas größer? Familie, Bekannte und Freunde stehen auf der Liste der Einladungen und auch die Location bietet genügend Platz? Dann sollten Sie die Hochzeitspapeterie in die Hände von Online-Tools legen. Verschieden Auswahlmöglichkeiten diverser Motive und individuelle Bild- und Textgestaltung machen die Papeterie aus dem Internet auch in großen Stückzahlen zu etwas persönlich Kreiertem. So modern war Hochzeitspapeterie noch nie.